Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Arbeitseinsatz

18. Juni 2016 von 10:00 - 15:00 CEST

Mähen mit dem Rasenmäher     Mittlerweile hat der Garten eine große Fläche, die gepflegt werden will, die besonders von den wilden Brombeeren frei gehalten werden muss

Aufsammeln von Steinen, Müll und vertrocknetem Unkraut,    Fahik Ibrahim ist während  der Woche immer sehr aktiv, er jätet, sät, pflanzt und gießt, er hat viele Ideen, die er einfach umsetzt. So hängt seit kurzem ein Blumentopf an einem der Betonpfeiler,  was er da hinein gesät hat, wird sich bald zeigen, Fahik kann während der Woche die Steine, die bei seiner Bodenbearbeitung immer zum Vorschein kommen mangels einer Schubkarre nicht wegräumen, das steht eben für Samstag an. Den Müll entsorgen wir nun immer in kleinen Portionen samstags nach dem Arbeitseinsatz im Restmüllcontainer auf dem Hof des Übergangswohnheimes.

Holzbauarbeiten zur Fertigstellung des Sandkastens,  vergangenen Samstag wurde die „Baugrube“ fertig ausgehoben, drei sehr schwere Betonschwellen, die zwischen den Schienen lagen, sind gemeinsam von allen anwesenden Männern herausgeholt    worden und warten auf eine sinnvolle Nutzung. Vielleicht habt ihr Ideen!?  Wenn die Holzarbeiten abgeschlossen sind, wollen wir uns beim Kies- und Beton- werk in der Fohrder Landstraße um eine Spende ansuchen. Bin gespannt auf die Fa.    Frischbeton. Kennt jemand von euch diese Firma und vor allem die Familie Planerer? Heute haben wir eine weitere Holzfuhre aus Seelensdorf geholt und im Garten gestapelt.

Bau eines weiteren Hochbeetes Fahik hatte aus unserem großen Samenfundus auch  Kohlrabi ausgesät, sehr viele Jungpflanzen warten nun darauf, ihren Platz im   Hochbeet zu finden,

Bau von Gestellen für die Führung von Rankpflanzen, Melonen, Gurken, Stangenbohnen  und Tomaten, wenn die Pflanzen gesund bleiben erwartet und ein reicher Früchte- segen.

„Unkraut“ jäten bzw. –hacken , besonders in und um die Blumenbeete herum wächst nun       alles das, was Wurzeln in unserem „Waldboden“ hat.

Für die kommende Woche ist die Realisierung des Anschlusses der Wasserpumpe an das bis dahin vorhandene 1000l-Fass geplant. Nun gab es etwas Niederschlag, so dass die Gießarbeit am Samstag gering sein wird, evtl. müsste etwas Wasservorrat geholt werden, so dass die Kinder eine sinnvolle Aufgabe bekommen und wir uns die Hände waschen können.

Ernten,  die Salatpflanzen sind im Überfluss vorhanden. Auf jeden Fall gibt es wieder eine Schüssel voll Salat in der Mittagspause. Doch wegen des Ramadan sind mittags nicht so viele Esser da. So ist mein Vorschlag, dass der „reife“ Salat auf alle aufgeteilt  wird, die anwesend sind.  Am Abend kann dann jeder sich den Salat selbst zubereiten.

Bitte Transportgefäße mitbringen, wenn vorhanden auch für diejenigen, die nichts bei sich haben.

 

Details

Datum:
18. Juni 2016
Zeit:
10:00 - 15:00 CEST

Veranstalter

Havelgartenteam
Email
garten@havelgarten-brandenburg.de

Veranstaltungsort

Havelgarten
Flämingstraße 17
Brandenburg, Brandenburg 14770 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Kommentar verfassen

Translate »
%d Bloggern gefällt das: