Ideen gesucht: Wie soll das Ufer aussehen?

Veröffentlicht von

Unser „HAVELGARTEN“ liegt mitten drin in dem Gebiet, das die Stadt im Rahmen ihres „Grünen Bandes vom Marienberg bis zum Silokanal“ bzw. „Grünachse Nord“ entwickeln will. Was auch immer dies heißt. Wir, als HAVELGARTEN erhielten von der Stadt bisher immer nur Jahrespachtverträge, weil uns keinE VerantwortlicheR sagen konnte, was sie mit dem Gelände des HAVELGARTEN vorhaben. Nun sollen die BürgerInnen befragt werden.
Welch eine Chance. Welch ein Fortschritt. Wunderbar für die Demokratie und hoffentlich wunderbar für das Areal entlang des Silokanals, das hoffentlich noch nicht von einer Marina, einem Industrieunternehmen oder einem Wohnungsinbauinvestor, der „Wohnungen mit Wasserblick“ bauen will, gekauft wurde.
Wir begrüßen diese Bürgerbeteiligung innnerhalb der Stadt. Wir freuen uns über jede Stimme für die Erhaltung des HAVELGARTEN
-als interkultureller Garten, als Treffpunkt vieler Kulturen im öffentlichen Raum, als etwas geschützter Platz fürs Picknick und Grillen, als Ort des gemeinsamen Gärtnerns und vor allem als kleines Biotop mitten in der Stadt mit Bäumen, Sträuchern, einer Benjeshecke. Hier gibt es Rückzugsorte für Vögel, Kleintiere und Pflanzen, die nicht abgemäht werden, weil sie gewollt sind.
Kommt einfach, ganz spontan am Freitag nach BRB-Nord, kommt zu Fuß, mit dem Rad oder mit dem B-Bus, um eure Meinung zu äußern.
Hier gibt es nähere Informationen:
https://www.stadt-brandenburg.de/…/stadt…/stadtumbau-aktuell
Das Team des HAVELGARTEN

Kommentar verfassen